Unsere Gymnasien

Iris Theisen – Gymnasium Taunusstein

Klasse 6: Kunstgattung Malerei – „Im Dschungel“

SchülerInnen gestalten einen Dschungel als dichten Wald, mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Pflanzen und Grüntönen. Mindestens ein Tier ist durch Tarnung gut versteckt. ExpertInnen heben weitere Tiere durch Kontrastfarben besonders hervor. Die SuS haben sich mit Henri Rousseau auseinandergesetzt und sich intensiv in dem Mischen von Grüntönen und den verschiedenen Farbkontrasten geübt.

Leonora Nieling – Diltheyschule Wiesbaden

Klasse 9: 1. Kunstgattung Grafik – Stille Wasser sind tief

SchülerInnen gestalten ein Stillleben mit Flaschen durch die Technik der Parallel- und Kreuzschraffur. Inspiriert von den Stillleben des Künstlers Giorgio Morandi setzen sie sich mit der Frage auseinander, wie nur durch gerade Striche plastische Figuren auf der Fläche entstehen können. Dabei lernen sie die Licht- und Schattenmodulation kennen und beschäftige sich zudem mit unterschiedlichen Kompositionschemata, um ein eigenes Stillleben zu kreieren.

2. Kunstgattung Grafik und Malerei – (Frei-)Raum im Bild. Wie könnte die Welt von morgen aussehen?

SchülerInnen entwickeln und gestalten kreative Bildideen für die Herausforderungen der Zukunft. Dabei beschäftigen sie sich mit dem Problem, wie ein dreidimensionaler Raum auf eine zweidimensionale Fläche übersetzt werden kann. Sie lernen anhand dessen die vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten von Räumlichkeit kennen.

Selma Georgi – Carl von Ossietzky Oberstufengymnasium, Wiesbaden

Einführungsphase: Kunstgattung Grafik / Malerei – Faltenwürfe

SchülerInnen der E-Phase untersuchen im Szenario der „Schneiderei am königlichen Hofe um 1500“ Licht- und Schattenmodulation eines Faltenwurfs. Im Stile des Renaissance-Trends Faltenwurf gestalten Sie für den königlichen Auftraggeber einen Entwurf. Das Studienobjekt – der im Raum drapierte, schwere Stoff – wird im ersten Schritt mit dem Bleistift zeichnerisch erfasst. Dabei kommt es besonders auf die Schraffur an und das Herausarbeiten von dunklen und hellen Partien. Als Farbprobe für den königlichen Auftraggeber erproben die SchülerInnen im zweiten Schritt, ausschnitthaft eine Stelle des Faltenwurfs mit Acrylfarbe malerisch in passenden, vielseitigen Grüntönen zu gestalten.

Inanna Treff – Elly-Heuss-Schule, Wiesbaden

Klasse 9: Kunstgattung Collage – getting in touch

Die SchülerInnen setzten sich mit verschiedenen Gestaltungstechniken des Collagierens auseinander. In einer intensiven Beschäftigung mit dem Künster Joe Castro eignen sich die SchülerInnen Strategien an, Fragmente in einem neuen Kontext zueinander in Bezug zu setzen. Ausgehend von Beobachtungen und einem engen Austausch miteinander entwickelten die SchülerInnen in eine eigene Collage.

Einführungsphase: Kunstgattung Zeichnung – Früchte-Studienblätter

Ausgehend von Studienblättern Da Vincis erforschten die SchülerInnen eine selbst gewählte Frucht und dokumentieren den Prozess zeichnerisch. Stilmittel wie die Explosionszeichnung, das Koordinatensystem oder die fragmentarische Ansicht kamen hier zum Einsatz.

Inga Grebner – Leibnizschule, Wiesbaden

Klasse 9: Kunstgattung Grafik – Perspektivische Zeichnung

Die Lernenden entwerfen und konstruieren eine fiktive Architektur in Parallelprojektion. Zum Einsteig in die Reihe lernen die SchülerInnen das Spiel „Monument Valley“ kennen, das im Jahr 2014 als App für Smartphones und Tablets erschien und für sein Design ausgezeichnet wurde. Die Lernenden entwickeln mit Hilfe eines Rasters eigene Entwürfe und setzen einen ausgewählten Entwurf als Isometrie um.

Qualifikationsphase: Kunstgattung Grafik – Perspektivische Zeichnung

Die Lernenden entwerfen Skizzen einer Landschaft und setzen diese unter Nutzung expressionistischer Gestaltungsmittel mit Acrylfarbe um. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Entwicklung einer eigenen Gestaltungsidee, um einen subjektiven Eindruck unter Nutzung von Ausdrucksfarben im Bild wiederzugeben. Als Ausgangspunkt der Entwurfsphase dienten Musikstücke und persönliche Fotos der Lernenden.

Alice Glagau – Graf-Staffenberg-Gymnasiusm, Flörsheim

Klasse 5: Kunstgattung Malerei – Herbstbäume / Magazin für absurd zauberhafte Haarmoden / Schneefiguren bei Nacht

Herbstbäume: Nachdem die SchülerInnen Aststrukturen von Bäumen gezeichnet und die Farben des Herbstlaubs analysiert haben, gestalten die SchülerInnen eine Malerei eines leuchtenden Herbstbaums. Der Schwerpunkt liegt auf dem Mischen aller benötigter Farben nur aus den drei Primärfarben (Cyan, Zitronengelb und Magenta) und dem sachgerechten Farbauftrag mit Wasserfarben.