Lindenschule

Abstände und Distanz: Freundschaft in Zeiten von Corona
Projekt der Lindenschule
Künstlerische Begleitung: Laura Aydogan, Claudia Odermatt und Maire Pirttila

Schüler:innen aller Jahrgangsstufen der Lindenschule, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, haben sich intensiv mit den gravierenden Veränderungen ihres Schulalltages beschäftigt. Über das Medium der Kunst wurden die Lernenden angeregt, sich mit der aktuellen Situation durch die Pandemie auseinanderzusetzen und eigene Träume oder Wünsche zu entwickeln. In diesem kreativen Prozess sind interessante, ausdrucksstarke Bilder, Collagen und Skulpturen aus Naturmaterialien entstanden. Dabei kamen vielfältige Techniken, Farben und Materialien zum Einsatz.

Positive Energie strahlen die Collagen aus, die das Miteinander, die Nähe, das gegenseitige An-die-Hand-nehmen als Wunsch betonen und Hoffnung auf die gemeinsame Bewältigung der schwierigen Umstände machen, die durch das Gefühl des Alleinseins und die Trennung von Freunden gekennzeichnet sind.

In Gegenüberstellungen thematisieren die Schüler:innen z.B. die Frage, wie sich Freundschaften verändert haben und was das Tragen des Mundschutzes für die Kommunikation gerade auch der Lernenden ohne Verbalsprache bedeutet.

Eine Lerngruppe stellte eine Corona-Ampel mittels Materialcollagen dar. Mit Fingerfarben bemalten sich die Schüler:innen die Füße und stellten sich in dem neuen Abstand von 1,5m gegenüber. Auf einem anderen Bild liefen sie durcheinander, als Gegenüberstellung zu vorherigen Zeiten. Das Malen mit dem Körper ermöglicht den Lernenden ganzheitlich mit Farben emotional zu gestalten und so einen Zugang zum künstlerischen Gestalten zu erlangen.

Neben der gestalterischen Umsetzung entstand in der Berufsorientierungsstufe ein Mutmach-Gedicht, in dem die Klassengemeinschaft als Ort der Hoffnung, Begegnung und des Zusammenhaltes in schwierigen Zeiten dargestellt wird.

Sehr berührend sind auch die Werke der Schüler:innen mit schweren Behinderungen, die durch die Technik der Farbschleuder und des Action Paintings ebenfalls am Projekt teilhaben. Tolle Farbexplosionen erinnern an eine Virenschleuder.