Sophie-und-Hans-Scholl-Schule

KUNST ALS SPRACHE
Projekt der Sophie-und-Hans-Scholl-Schule

Künstlerische Begleitung: Tatjana Schneider und Helen Bierenbrodt

Kunst öffnet Möglichkeiten das Verborgene, Nichtwahrnehmbare unserer Welt und der eigenen Person sichtbar zu machen. Kunst zeigt Wege auf, unsere eigene Wahrnehmung und unsere Sichtweisen anderen Menschen zugänglich zu machen und dadurch in einen Dialog zu kommen.

Die Arbeiten von Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen aus unterschiedlichen Materialien und Techniken thematisieren gesellschaftliche Verständigungswege, die in allen kulturellen und sozialen Kontexten lesbar sind. Durch die haptische Herangehensweise wie dem Filzen liegt das Augenmerk auf der Verwendung der Stoffe wie Wolle und ihrer spezifischen Handhabung und Gestaltung, die in unserem zunehmend digitalisierten Alltag stetig an Bedeutung verliert.

Die imponierenden Filzobjekte, die auf altem Kaffeegeschirr angerichtet sind und uns appetitlich zu Kaffee und Kuchen einladen, erhellen unseren Blick auf das Glasobjekt Hier können Familien Kaffee kochen. Durch die thematische und räumliche Dichte in der Ausstellung gehen die beiden Kunstwerke eine enge Verbindung ein, bereichern sich gegenseitig und ermöglichen neue Verknüpfungen, die unsere Wahrnehmung und Durchdringung erweitern und vertiefen kann.