Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

(NO) CONTROL?!
Projekt der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule
Künstlerische Begleitung: Evs Zackl, Eva Moore und Silke Tübbecke

Schüler:innen der Klassenstufen 1 bis 12 der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, haben ihre Empfindungen zum veränderten Alltag unter den Maßnahmen der Corona-Pandemie durch die Anwendung von Zufallsverfahren zum Ausdruck gebracht. Bekannte und Orientierung bietende Strukturen lösen sich auf und sorgen nicht nur bei den Lernenden für Verunsicherung. In ihrem Kunstprojekt thematisieren die Lernenden unter sensibler Anleitung ihrer Lehrkräfte das allmähliche Entgleiten der Kontrolle.

Mit dem Einsatz der Techniken des Fluid und Action Paintings sowie der Tropfen- und Nass-in-Nass-Malerei sind großartige Bilder mit hoher Tiefenwirkung entstanden. Aus zunächst scheinbarer Strukturlosigkeit und dem Loslassen-Müssen im Gestaltungsprozess entsteht etwas Neues, Überraschendes und ausgesprochen Ästhetisches. Die Arbeit mit Zufallsverfahren unterstützt die Offenheit für Unbekanntes, die Freiheit für Noch-Nie-Dagewesenes und die Fähigkeit zur Improvisation. Und all dies können wir gut gebrauchen, um mit der gesellschaftlichen und persönlichen Ausnahmesituation leichter umgehen zu können.