Emely-Salzig-Schule

Corona-Stress aus – Farbschleuder an!

Projekt im Rahmen der pädagogischen Nachmittagsbetreuung

Künstlerische Begleitung: Frau Decker-Horz

COVID-19 beeinträchtigt Millionen von Menschen weltweit. Und das bereits seit Anfang 2020. Mit am härtesten betroffen sind sicherlich Kinder und Jugendliche.

Die MitarbeiterInnen der pädagogischen Nachmittagsbetreuung der Emely-Salzig-Schule setzen sich täglich neu mit diesem Thema auseinander und versuchen ihren Schüler:innen in diesen außergewöhnlichen und schwierigen Zeiten mit verschiedenen pädagogischen Ansätzen zu helfen, sie anzuregen und zu unterstützen.

Einer dieser Ansätze ist das kreative Arbeiten. Dabei kann man erfahrungsgemäß für eine gewisse Zeit Abwechslung und Unterhaltung bieten, eventuelle negative Gedanken ausblenden, Stress abbauen und entspannen.

Dafür wunderbar geeignet, ist das Arbeiten mit der Farbschleuder.

Hier können verschiedene Lernziele erreicht werden, sowohl kognitiv (Farbenlehre, Physik – Stichwort Zentrifugalkraft), als auch motorisch (Vorbereitung und Bedienung der Farbschleuder) und – ganz wichtig – sozial/emotional (Faszination des Farbenspiels, Überraschung des Ergebnisses beim Öffnen der Farbschleuder, Stolz und Freude über das Ergebnis des Kunstwerks, Austausch des Erlebten in der Gruppe).

Aus einer Salatschleuder, drei Farben und Zentrifugalkraft erschaffen wir Kunst!

Wir benötigen:

• Eine haushaltsübliche Salatschleuder, in die wir eine vorgefertigte Pappkartonscheibe einlegen, die wir mithilfe einer Schablone an die Größe der Schleuder anpassen und zuschneiden.
  • Das dazu passende Papier, ebenfalls vorher entsprechend zugeschnitten.

Dieses wird an der Pappe in der Schüssel mit einer Reißzwecke befestigt.

• Die drei Grundfarben blau, gelb, rot (Acryl-, Finger- oder Wasserfarben)

Wir nehmen gezielt diese drei Farben, da die Kinder hier gleich spielerisch lernen können, dass es sich um Primärfarben handelt, die nicht durch Kombination anderer Farben hergestellt werden können und nur durch die Mischung dieser drei Primärfarben alle weiteren Farben entstehen.

Die Kinder geben kleine Mengen verschiedener Farben in die Salatschleuder. Anschließend wird der Deckel geschlossen und die Kurbel betätigt. Jedes Kind kann entscheiden, wie schnell oder langsam es kurbeln möchte und ob es den Vorgang wiederholen möchte. Währenddessen kann man kurz und anschaulich etwas zur Zentrifugalkraft vermitteln und durch die Tätigkeit direkt veranschaulichen.

Je nach Geschwindigkeit entstehen wunderbar dynamische, farbintensive Bilder. Zum Variieren kann man noch verschiedene Dinge mit in die Schleuder geben, z. B. Murmeln oder Igelbälle. Man kann langsam drehen oder die Drehrichtung ändern.

Anschließend sprechen wir über die entstandenen Kunstwerke – alleine das Öffnen des Deckels ist jedes Mal eine Überraschung, weil ganz individuelle Muster und Farben entstehen.

So sieht für uns die Welt zurzeit aus und die beste Vision davon für unsere Zukunft!

Projekt der Jahrgangsstufe 4 – Ein Kunstprojekt, das keines ist!

Künstlerische Begleitung: Frau Derstroff

Kreativität ist eine schöpferische Kraft, die in jedem Menschen angelegt ist und eine Essenz aus Spiel und dem Bedürfnis sich auszudrücken. Sie fließt frei und spontan, in einem Raum ohne Vorgabe, Bewertung und Urteil. Sie unterstützt uns im Finden von Lösungen und Treffen von Entscheidungen.

Unser Kunstprojekt besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Bilderzyklus erforschen wir spielerisch die alltäglichen Situationen der Kinder und halten sie kreativ fest. Die Bilder entstehen spontan, ohne Eingriffe in den natürlichen Ausdruck. Sie sind intim und echt.

Im zweiten Bilderzyklus spielen wir mit einem Ausblick in die Zukunft weiter.

Wenn alles möglich ist, wie würde die beste Version der Zukunft dann aussehen?

Dabei geht es nicht um das Bild, sondern um die kleinen Menschen mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und Träumen.

Baum-Skulptur

Projekt der Natur-AG der Jahrgangsstufe 3

Künstlerische Begleitung: Frau Erler

Im Foyer ist die große Baum-Skulptur der Natur-AG zu bewundern. Einmal in der Woche macht die AG der 3. Jahrgangsstufe einen Ausflug zum nahegelegenen Rheinufer. Dort beobachten die Schüler:innen die Umgebung und sammeln Material, aus dem dann verschiedene Figuren entstehen, die in dem Baum ein neues Zuhause finden. So können alle Schüler:innen beobachten, wie über die Zeit immer mehr Bewohner auf dem Baum einziehen.

WIE SIEHT DEINE WELT ZURZEIT AUS?

Während der Wintermonate bevölkert eine Vogelschar den Baum. Auch verschiedene Insekten haben dort ihr Winterquartier bezogen. Alle Baumbewohner sind aus den gesammelten Naturmaterialien entstanden. Die Kinder freuen sich, ihre Kunstwerke anderen Schüler:innen präsentieren zu können.

SO SIEHT FÜR UNS UNSERE WELT ZURZEIT AUS!

Es besteht natürlich die Möglichkeit den Baum je nach Jahreszeit umzugestalten.

So würden auch Besucher:innen der Kunstausstellung in Wiesbaden den Wandel der Jahreszeiten an unserem Kunstwerk beobachten können und es würde die Gruppe der Natur-AG sicherlich sehr motivieren, ihr Werk weiter zu gestalten.