Beiträge unserer Gymnasien

Eidechsen auf Waldboden und Wiese

Projekt der Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums am Mosbacher Berg

Künstlerische Begleitung: Frau Leube

Die Schüler:innen gestalten im Rahmen der Kunstgattung Malerei einen Waldboden oder eine Wiese in Vogelperspektive als Lebensraum für Eidechsen in Tarn- und Warnfarben. Schwerpunkt der Arbeit ist das Mischen vielseitiger Grün- und Brauntöne und die Prinzipien von Warnung (leuchtende Farben und Komplementärfarben) und Tarnung (Farbe passend zum Untergrund).

Mittelalter in der Kunst

Projekt der Jahrgangsstufe 6 am Neuen Gymnasium Rüsselheim

Künstlerische Begleitung: Frau Kraft

Schüler:innen gestalten eine mittelalterliche Miniatur, die ein eigenes Abenteuer mit Ritter Richard zeigt. Nach dem Vorbild der Heidelberger Liederhandschrift wurde die mittelalterliche Malweise anhand festgelegter Kriterien mithilfe von Wasserfarbe erprobt. Schwerpunkt ist die Farbgestaltung und die vereinfachte räumliche Darstellung.

Der Epochenfriseur/Die Epochenfriseurin

Projekt in der Einführungsphase der Eichendorffschule Kelkheim

Künstlerische Begleitung: Frau Michatz

Die Schüler:innen kreieren als „Epochenfriseur:innen“ malerisch eine Frisur, die einer anderen Kunstepoche entspricht als die des jeweiligen von ihnen ausgesuchten Originalbild. Die Lernenden haben sich als Schwerpunkt mit Menschendarstellungen aus verschiedenen Kunstepochen auseinandergesetzt und bei ihrer Gestaltung mit Acrylfarbe Rücksicht auf künstlerische Gestaltungsmittel genommen.

Stillleben im Herbst“

Projekt in der Jahrgangsstufe 7

Künstlerische Begleitung: Frau Scheffel

SchülerInnen arrangieren gruppenweise aus gefundenen und mitgebrachten Objekten ein Stillleben und zeichnen es ab. Je nach SchülerIn wird ein Objekt hinzugezeichnet, welches „unpassend“, „komisch“, oder „lustig“ ist. Schwerpunkt ist das Einüben bildnerischer Mittel, insbesondere Kompositionen, sowie Licht und Schatten (Leistungsaufgabe).

„Farbperspektive Switch“

Projekt in der Jahrgangsstufe 9

Künstlerische Begleitung: Frau Scheffel

SchülerInnen entwerfen eine Urlaubs-/ Landschaftsszenerie ihrer Wahl und setzen diese malerisch um. Die Szenerie wird daraufhin erneut gemalt, jedoch die zuvor angewandte Farbperspektive nun gezielt missachtet und so in ihr Gegenteil „geswitcht“. Schwerpunkt ist das Einüben perspektivischer Mittel, hier der Farbperspektive (Lernaufgabe).

„Expressionistische Selbstportraits“

Projekt in der Jahrgangsstufe 7

Künstlerische Begleitung: Frau Steinberg

Schülerinnen und Schüler gestalten ein expressionistisches Selbstportrait durch das Übermalen eines Schwarz-Weiß-Fotos mit Mund-Nasenschutz. Schwerpunkt ist die Verwendung der Ausdrucksfarbe, um dem Bild Emotion zu geben.