Mittelstufenschule Dichterviertel

Taunus.Wald.Wiesbaden
Projekt der Mittelstufenschule Dichterviertel
Künstlerische Begleitung: Olli Back

Schüler:innen der Klassen 7 bis 10 der Mittelstufenschule Dichterviertel in Wiesbaden haben den Corona-Schul-Lockdown genutzt, um im Wald unterwegs zu sein. Mit ihren eindrucksvollen und ausdrucksstarken Gemälden, für die sie eigene Fotos als Vorlagen genutzt haben, nehmen sie uns mit in den Wald und lenken unseren Blick auf einen besonderen, atmosphärisch dichten Ort in unserer nächsten Umgebung.

Durch den Lockdown erhält der Wald für viele Menschen eine neue Bedeutung und wirkt ein bisschen wie ein „aus der Zeit gefallener Zufluchtsort“, wie die Journalistin Anne Burgmer bemerkt. Und auch die Schüler:innen staunen, wie der Wald während der Pandemie eine hohe Anziehungskraft entfaltet und in ihrer Wahrnehmung stärker ins Bewusstsein rückt.

Auf die Idee ein Projekt zum Wiesbadener Wald zu machen, kamen die Lernenden durch die Beschäftigung mit dem Klimawandel und den Zielen der Fridays-for-Future-Bewegung, Berichten über den Zustand des Stadtwaldes sowie das sichtbare, großflächige Absterben der Fichten. Ihr Ziel: auf den Wiesbadener Wald aufmerksam machen, um für seinen Schutz und den Wiederaufbau zerstörter Gebiete zu sensibilisieren.

Um seine Schönheit zu zeigen und ein positives Interesse für den Wald zu wecken, malten die Schüler:innen Bilder von „romantischen“ Motiven aus dem Stadtwald. Jedes Bild wurde zusätzlich mit einem passenden Text aus dem Bereich der Naturlyrik versehen.

Doch was ist ein Projekt ohne musikalische Begleitung? Die erfolgreiche Schulband arbeitet auf der Grundlage der von den Bandmitgliedern wiederentdeckten Sinfonie „Im Walde“, die 1869 von Joachim Raff in Wiesbaden komponiert wurde, an neuen Songs.

Die Schüler:innen wollten aber auch konkret im Wald etwas tun und hatten einen Kontakt zum Forstamt hergestellt, um bei Aufforstungsaktionen aktiv mitzuwirken. Aufgrund der Corona-Maßnahmen konnte dieses Vorhaben zu ihrem großen Bedauern bisher noch nicht umgesetzt werden, was jedoch sobald wie möglich nachgeholt wird.

Die engagierten Lernenden, die bereits Preisträger des Leonardo-Projektes der Wiesbaden Stiftung waren, möchten außerdem finanzielle Hilfe leisten, damit viele Baumsetzlinge angepflanzt werden können.

Der Plan: Spenden sammeln, ausgewählte Waldgemälde sowie CDs mit den Waldsongs verkaufen und auf hohe Resonanz hoffen!