Albrecht-Dürer-Schule

Ich – du – wir & die Eine Welt – künstlerische Grafiken

Künstlerische Begleitung: Frau Akdeniz

Die Schüler:innen der Klasse 9 haben sich in einer digitalen Form mit der Thematik der Kunstausstellung auseinandergesetzt. Schnell haben sich unterschiedliche Interessens-bereiche herauskristallisiert. Die Lernenden betrachteten und analysierten unterschiedliche Kunstwerke, die sich kritisch mit Thematiken und Problematiken in der Welt auseinander-setzen wie z.B. die Upcycling-Art, um auf Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen. Kunstwerke und Installationen von Künstlerinnen und Künstlern wie Maria Abramovic, Marco Evaristti, Christo oder Duane Hanson haben ihnen einen Einblick in die diversen Darstellungsweisen von Künstlern gegeben. Durch diese Vorgehensweise haben die Schüler:innen Impulse für Thematiken gegeben, die sie näher betrachten wollten. Mit Ipads haben sie Informationen und Hintergründe zu ihren jeweiligen Themenbereichen und Fragestellungen recherchiert: „Meine Eltern stammen aus Afghanistan. Ich frage mich: Was passiert dort momentan?“ oder „Ich habe nichts zu kritisieren und fühle mich in Deutschland sehr privilegiert. Wie kann ich dieses Privileg künstlerisch darstellen?

Die Ideenfindung war für die Schüler:innen sehr herausfordernd. Die folgenden Leitfragen haben ihnen geholfen in eigene Gedankenwelten und Lebenserfahrungen einzutauchen: Welche Themen berühren dich? Zu welchem Thema hast du etwas zu sagen?

Bei manchen Lernenden waren Gefühle wie Wehmut oder Trauer sichtbar. Andere Jugendliche haben Themen wie „Familie“ gewählt und sich durch ihre Grafiken ausgedrückt.

Das Erlernen des Programms „ProCreate“, das für die künstlerische Umsetzung genutzt wurde, konnten die Schüler:innen schnell selbstständig anwenden. Sie haben sich gegenseitig unterstützt und eigenständig Lernwege gesucht. Die Grafiken haben sie als Sprachrohr ihrer Gedankenwelt genutzt und sie gekonnt technisch umgesetzt.

Die Lehrkraft hat bei diesem Projekt als Lernbegleiterin fungiert, Impulse hineingegeben und technisches Knowhow angeboten.

Die Lernenden haben enorme Empathie aufgebracht, um über bewegende Themen in bewegten Zeiten zu sprechen.