Fluxusschule Biebrich

Im Urwald mit Henri Rousseau

Künstlerische Begleitung: Frau Specht

Die Schüler:innen einer Grund-/Mittelstufenklasse im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung haben sich im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Im Urwald“ mit verschiedenen Kunstwerken von Henri Rousseau mehrsinnig auseinandergesetzt. Dazu haben die Lernenden Original-Kunstwerke am Smartboard und als Print genau betrachtet, die Kunstwerke mit Realgegenständen nachgestellt, Urwald-Geräuschen nachgespürt und typische Bewegungen der Tiere nachgeahmt.

In Anlehnung an Rousseaus Kunstwerk „Exotische Landschaft mit Löwe und Löwin in Afrika“ (Öl auf Leinwand, 1903) haben die Schüler:innen eine Gemeinschafts-Collage mit dem Schwerpunkt Malerei – ergänzt durch fotografische Elemente – gestaltet und sich abschließend für den Titel „Die Löwen im Urwald“ für ihr Kunstwerk entschieden.