Glasfachschule Hadamar

Koordination Frau Carolin Schwarz

Der freie und unbefangene Umgang mit dem Thema Kunst und Natur wurde in verschiedenen Thematiken bearbeitet und in unterschiedlichen Glasobjekten zum Ausdruck gebracht.

Das Thema Umweltschutz und der Wunsch im Alltag einen persönlichen Einsatz zu erbringen, indem nicht nur Plastikmüll reduziert, sondern aktiv eine Hilfsorganisation zur Reinigung der Weltmeere unterstützt wird. Der Wandel unseres Klimas, bedingt durch unsere Auffassung des Vielreisens wurde ebenfalls in einem Objekt dargestellt. Die detaillierte Darstellung des Lebensraumes einer Spinne wurde in einem Hohlglasobjekt eingefangen, so als hätte sie dort wirklich ihr Netz gespannt. Des Weiteren könnte man in den zeitgenössischen Darstellungen der Glasmalereien eine abstrakte Abbildung eines Zellkerns erkennen. 

Aber auch die spirituelle Verbindung zum Mond und damit zum Weltall wurde durch die Wolfsabbildung offensichtlich. 

Dies offenbart, dass alles miteinander verbunden ist – Mikro-, und Makrokosmos.