IGS Wilhelm-Leuschner-Schule

Kunst in bewegten Zeiten – Kunst macht Schule

Künstlerische Begleitung: Frau Zalzadeh-Müßigmann

Das Projekt wurde von Schüler:innen verschiedener Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten bearbeitet. So hat sich die Klasse 5 mit der Gestaltung eines Namensschriftzuges nach Hundertwasser beschäftigt. Die Lernenden der Klasse 6 haben wirkungsvolle Werbeplakate zum Insektenschutz im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs erstellt. Außerdem haben sie sich mit dem Thema Trolle auseinandergesetzt und Trolle entworfen, Steckbriefe angefertigt sowie entsprechende Figuren aus Ton geformt. Die Klasse 7 hat die berühmte Mona Lisa einer Typveränderung unterzogen und eine Corona Lisa mit Maskegestaltet. Daneben haben sie Räume nach René Magritte mit ihren persönlichen Werten kreiert. Die Klasse 9 hat für verschiedene Zielgruppen Handys designt und in Anlehnung an den weltberühmten Streetart-Künstler Banksy ein Ratten-Schablonen-Graffiti zu einem sozialkritischen Thema geschaffen.