Gerhart-Hauptmann-Schule

Schüler:innen gegen den Krieg in der Ukraine

Friedensprojekt einer Schüler:innengruppe der Jahrgänge 8 und 10

Künstlerische Begleitung: Frau Altmeyer und Herr Vöckel

Eine hochmotivierte Schüler:innengruppe hat ein großformatiges Triptychon geschaffen, in dem ihr Wunsch nach Frieden und Freiheit sichtbar wird. „Mit unserem Friedensprojekt möchten wir ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine setzen“, sind sich die Schüler:innen aus den Jahrgängen 8 und 10 einig. Die Initiative ging von ihrer aus der Ukraine stammenden Kunstlehrerin Natalia Altmeyer aus, die von der Zeichnung eines kleinen Mädchens berührt war, das während eines russischen Bombenangriffs in einem Schutzkeller malte. Daneben spielte ein weiteres Bild eines ukrainischen Kindes eine wichtige Rolle, das bei einem Malwettbewerb mit dem Thema „Mein Traum von der Ukraine“ im Jahr 2021 entstand. Das Bild zeigt Kinder die vor ihrem Elternhaus unbeschwert und glücklich spielen. So sollte das Leben der Kinder sein!

Gleichzeitig erfuhren die Lernenden, dass ein Museum mit vielen Bildern der bekannten ukrainischen Künstlerin Maria Prymachenko in Brand gesetzt wurde. Einige Bilder konnten in einer dramatischen Rettungsaktion geborgen werden. Gemeinsam entstand die Idee, die beiden Kinderzeichnungen und die Hommage an die Volkskünstlerin mit ihren farbintensiven, ausdrucksstarken Bildern im naiven Stil mit der Hoffnung auf die Zukunft in einem Kunstwerk zu verbinden. Die Künstler:innengruppe will mit ihrer Arbeit folgendes deutlich sagen:

Kein Krieg! Frieden und Freiheit für die Kinder der Ukraine!

Frieden und Freiheit für alle anderen Menschen auf der Welt!

Afghanistan

Projekt der Jahrgangsstufe 10

Künstlerische Begleitung: Frau Papaczek

Die Schüler:innen beschäftigten sich intensiv mit der historischen und aktuellen Situation in Afghanistan. Nach der Recherche entstand anhand von Collagen zu fünf ausgewählten, bedeutenden Zeitabschnitten eine eindrucksvolle „Bildergeschichte“ des Landes.