Diesterwegschule

Frau Dorothe Stuhl (3. OG Altbau)

Vorstellung des schulischen Konzeptes. Superheiße Sommer, Überschwemmung an der Ahr, orkanartige Regenfälle mit überfluteten Straßen und Kellern in Wiesbaden, Wasserknappheit beim Gärtnern – all das bekamen die Schülerinnen aus Wiesbaden aus ihrer unmittelbaren Umgebung mit oder kannten Freunde oder hatten Verwandte an der Ahr. 

Das Thema Umweltzerstörung und deren Auswirkungen war somit für jeden nachvollziehbar.

An der Diesterwegschule gehörten wir zum zweiten Jahrgang, der in der G2 ein Jahr lang vier Module zum Thema Nachhaltigkeit im Schuljahr der Nachhaltigkeit 3.0 bearbeitete. Klimawandel und Klimaschutz, Energie, Ernährung und Gewässer standen bei uns auf der Agenda.

Die Schülerinnen erfuhren in Teamarbeit und an konkreten Projekten, dass jeder einzelne – vom Nordpol bis zum Südpol, von Alaska bis Ozeanien, verteilt also auf der ganzen Welt – seinen Beitrag dazu zu leisten hat, um unsere Welt für alle lebenswert zu erhalten.

1. Thema: „Lieblingsplätze“

Beim Mosaik „Lieblingsplätze“ verspürten die Grundschüler*innen das dringende Bedürfnis, die schönen Seiten der Welt festzuhalten.

2. Thema: „Bleibt wachsam“

Die Installation „Bleibt wachsam“ entstand nach einem Unterrichtsgang im Wald anlässlich der Grünen Schule. Die Schülerinnen sammelten freiwillig Rinden und schöne Holzstücke, um sie in der Schule zu bemalen. Als sie damit fertig waren, entwickelte sich die Idee, ein Kunstobjekt zum Anfassen und Mahnen entstehen zu lassen. Jede/r Schüler*in befestigte schließlich zwei Fotos am Objekt, die ihr bzw. ihm am Herzen zum Thema Nachhaltigkeit lagen.

3. Thema: Faltbuch zu einem Waldspaziergang

Ein Besuch im Museum lohnt sich immer: Das Faltbuch habe ich in einer Ausstellung in München in der Pinakothek der Moderne entdeckt. Da hatte ein Künstler unzählige Bilder vom Wald gemalt, als Faltbuch aufgestellt und so den Betrachter zu einem Spaziergang mit den Augen in einen Wald eingeladen. Es war beeindruckend und ließ mich einfach nicht mehr los.

Die Schülerinnen der Diesterwegschule aus der G3 gelb bekamen also den Auftrag im Kunstunterricht: 

Male dein persönliches Wald Bild.

An der Diesterwegschule nutzen wir statt der üblichen Wasserfarbkästen in den meisten Klassen Tempera Pucks, um die Schüler*innen von Beginn an mit der Farbmischung vertraut zu machen, nachdem der Farbkreis durchgenommen wurde.

Die Schülerinnen hatten keine Vorgaben, welche Motive außer Bäumen in dem Bild vorkommen sollten. So entstanden sehr unterschiedliche Sichtweisen des Waldes: mit Wegen, Tieren, Pfaden, Wiesen, Hütten.

Sie sind nun herzliche eingeladen zum Augenspaziergang in den Wald…