Teilnehmende Schulen und Künstlerinnen und Künstler: Richard Weninger – Immanuel-Kant-Schule, Rüsselsheim; Jennifer Michatz – Eichendorffschule, Kelkheim; Klarissa Stadion – Martin-Niemöller-Schule; Simon Tresbach – Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden; Inanna Treff – Elly-Heuss-Schule, Wiesbaden;
Richard Weninger – Immanuel-Kant-Schule, Rüsselsheim
Klasse 6: Stimmungslandschaften – Wir malen eine Frühlingslandschaft!
Im Vordergrund hellgrün getupfte Wiesen, dahinter brav aneinander gereihte türkise und olivgrüne Baumwipfel, dazwischen ein reißender Bach. So oder auch ganz anders sahen die 28 Frühlingsbilder meiner 6ten Klasse aus, die sie zu dem Thema Stimmungslandschaften im vergangenen Schuljahr gestalteten. Meine Bild-Auswahl, die unterschiedlicher nicht hätte sein können, soll die Individualität im Bereich der Motivik hervorheben und dennoch zeigen, dass sich die Bilder auf der Ebene der angewandten Kompetenzen annähern. Einerseits stehen sich rötlich-schimmernde Bergketten, naiv anmutende Pflanzen-Gruppen und idyllische Wiesen-Paradise gegenüber. Anderseits einen sich die Bilder in dem Versuch, Nachbarfarben zu erkunden, Farbe zu differenzieren, deckende und lasierende Malweisen anzuwenden und einen individuellen Ausdruck für die eigene Frühlingslandschaft zu finden. Und so ist der dunkel-schimmernde Waldeingang der akkurat gemalten Wiesendarstellung mit Reiher vielleicht doch ähnlicher als der erste Anschein vermuten lässt.
Jennifer Michatz – Eichendorffschule, Kelkheim
Einführungsphase: Kunstgattung Malerei – Übungen zu Farbkontrasten
Schüler: innen der E-Phase untersuchen Malereien des Mittelalters bis hin zu zeitgenössischen Malereien auf Farbkontraste. Dabei beschäftigen sie sich eindringlich mit den Darstellungen von Details, dem Pinselduktus und dem Farbauftrag, indem sie ausgewählte Bereiche der Werke vergrößert, malerisch darstellen. Sie lernen dabei, die Ausdrucksmöglichkeiten von Farbe im Wandel der Zeit kennen, sowie Malereien eingehend zu betrachten.
Klarissa Stadion – Martin-Niemöller-Schule
- Klasse 9: Kunstgattung Malerei – Landschaften
Schülerinnen und Schüler gestalten ein Landschaftsaquarell. Nach einer Werkbetrachtung zu Gerhard Richter erkunden sie Möglichkeiten der Aquarellmalerei. Mit Hilfe der Nass-in-Nass Technik setzten Sie ihre ersten Schnappschüsse von Landschaften in die Malerei um. Dabei lernen sie die Luft- und Farbperspektive und Möglichkeiten des Aufhellens und Abdunkelns sowie die unterschiedlichen Farbaufträge im Aquarell kennen.
- Klasse 6: Kunstgattung Malerei und Grafik – Fantastische Insekten!
Schülerinnen und Schüler gestalten fantastische Insekten. Nach dem Besuch einer Stabheuschrecke im Unterricht und einer ersten Auseinandersetzung mit Farbbeziehungen, lösen sie sich von gegenständlichen Formen und gestalten abstrakte Farbflächen im Farbe-an-sich-Kontrast. Ausgehend von den Farbflächen suchen wir abstrakte Insekten und füllen sie mit Schraffuren, die der Oberflächenbeschaffenheit des Insektes entsprechen.
- Einführungsphase: Kunstgattung Grafik – Moderne Stillleben!
Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse betrachten ein barockes Stillleben von Judith Leyster. Inspiriert von der Wahl und Bedeutung der dargestellten Gegenstände, adaptieren sie den Gedanken des Silllebens in ihren Alltag: Wie könnte ein modernes Stillleben aussehen? Welche Alltagsgegenstände könnten heute für Schönheit und Vergänglichkeit stehen? Welche Gegenstände erzählen eine Geschichte? Unter der Berücksichtigung einer spannenden Komposition sowie Beleuchtungssituation und einer aussagekräftigen Farbgebung setzen sie ihre Ideen in einer wirklichkeitsnahen Kolorierung um.
Simon Tresbach – Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden
- Klasse 5: Kunstgattung Grafik – „Rettet das Panzernashorn! Ein Rettungsboot für Dürers Rhinocerus“
Hinter Dürers bekannter Grafik „Rhinocerus“ versteckt sich eine tragische Geschichte: Das Panzernashorn ertrinkt auf dem Seeweg von Asien nach Europa. Ausgehend von der Geschichte des Nashorns kreieren die Schüler:innen ein Rettungsboot, in dem das Nashorn gerettet werden kann. Dazu formulieren sie gemeinsam Anforderungen an das Rettungsboot, gestalten die Oberfläche durch Strukturen, erhöhen die Fernwirkung der Rettungsbootzeichnungen durch einen Hell-Dunkel-Kontrast und fügen eine Kopie des Nashorns durch die Technik des Collagierens unter Berücksichtigung des räumlichen Gestaltungsmittels der Überdeckung in ihre Zeichnung ein.
- Klasse 5: Kunstgattung Grafik / Malerei – „Fantastische Kleckswesen“
In Auseinandersetzung mit Kandinskys Werk „Himmelblau“ gestalten die Schüler:innen Klecksbilder mithilfe der Technik der Décalcomanie. In ihren Klecksbildern erkennen die Schüler: innen Fantasiewesen, die sie durch die grafischen Elemente Punkt, Linie und Fläche akzentuieren und erweitern. In einem weiteren Schritt schneiden die Schüler: innen ihre Wesen aus und ordnen sie in Kleingruppen zu einem großformatigen Bild an. Dabei lernen sie grundlegende Ordnungsprinzipien des Bildaufbaus.
- Klasse 7: Kunstgattung Grafik / Malerei – „Graffiti-Style-Writings“
Die Schüler: innen beschäftigen sich mit den bildnerischen Mitteln der Graffiti-Kunst, geben sich eigene Pseudonyme und entwickelten Style-Writings, die sie mit einem gesprühten „Background“ kombinieren, vor dem sich das Style-Writing durch einen geeigneten Farbkontrast vom Hintergrund abhebt.
Inanna Treff – Elly-Heuss-Schule, Wiesbaden
- Klasse 9: Kunstgattung Collage – getting in touch
Die Schüler: innen setzten sich mit verschiedenen Gestaltungstechniken des Collagierens auseinander. In einer intensiven Beschäftigung mit dem Künstler Joe Castro eignen sich die Schüler: innen Strategien an, Fragmente in einem neuen Kontext zueinander in Bezug zu setzen. Ausgehend von Beobachtungen und einem engen Austausch miteinander entwickelten die Schüler: innen in eine eigene Collage.
- Einführungsphase: Kunstgattung Zeichnung – Früchte-Studienblätter
Ausgehend von Studienblättern Da Vincis erforschten die Schüler: innen eine selbst gewählte Frucht und dokumentieren den Prozess zeichnerisch. Stilmittel wie die Explosionszeichnung, das Koordinatensystem oder die fragmentarische Ansicht kamen hier zum Einsatz.